Stellungnahme Elternverein BORG Feldbach

Als Elternvereinsobfrau des BORG Feldbach, der bestehenden AHS-Oberstufe im Bezirk Südoststeiermark, möchte ich die medialen Berichte vom 24.05.2019 nicht unkommentiert stehen lassen und gehe am Beginn dieser Stellungnahme auf den Informationskern ein:
Die Tourismusschule Bad Gleichenberg (BHS) möchte eine schulartfremde AHS gemeinsam mit einer bezirksfremden Trägerschule (Weiz, Fürstenfeld, Graz, …) in dezentraler Lage als schulgeldpflichtige Privatschule errichten. So möchte man im Bezirk die langersehnte AHS-Unterstufe etablieren, obwohl eine AHS-Oberstufe vorhanden ist, an die man sinnvoller Weise andocken sollte.

Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren immer wieder versucht, dem BORG Feldbach ein strukturelles Schwächeln unterzujubeln, doch das Gegenteil ist der Fall: Mit 16 Klassen in 4 Jahrgängen ab dem nächsten Schuljahr und großem Zulauf ist das BORG Feldbach die größte Schule im Bundesschulzentrum. Die Erfahrungen des Lehrkörpers mit 10-14 jährigen durch die bestehenden Kooperationen mit den Mittelschulen der Region machen das BORG Feldbach zur idealen Trägerschule für eine durchgehende AHS-Langform. All das kann man von der Tourismusschule, die sich in wenigen Jahren halbiert hat, nicht behaupten.

Die Wirtschaftskammer fordert die bestmögliche Förderung der jungen Generation und macht gleichzeitig als Träger dieser Schule die vielbeschworene Wahlfreiheit der Schule vom Blick in die Geldbörse abhängig. Der Begriff „Chancengleichheit“ ist hier wirklich fehl am Platz.

Was die Spatzen schon wochenlang von den Dächern gepfiffen haben, soll der Politik und den Bildungsverantwortlichen für die Region und die Steiermark unbekannt gewesen sein, wo doch schon dem Vernehmen nach intensiv an neuen Busfahrplänen gearbeitet werden soll? Welche anderen Abmachungen wurden oder werden unseriöser Weise noch getroffen?

Diese Vorgangsweise ist zumindest befremdlich – oder ist dies der „neue Stil“,
um „Gutes zu erwarten“?