PRESSEMITTEILUNG der IG SOS

Nun ist auch in der Südoststeiermark der Startschuss für die Privatisierung der Bildung gefallen: eine Tourismus-AHS Bad Gleichenberg muss her, eine Bezahl-Schule also, um die leeren Kassen und die leeren Klassenzimmer der für den Bezirk dezentral gelegenen Tourismusschule zu füllen, die sich in den letzten 7 Jahren mangels Nachfrage nahezu halbiert hat. Ein Rettungsring für die Ertrinkenden also, nicht mehr und nicht weniger.

In Zeiten der kommenden Wahlkämpfe auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene müssen wir Bürgerinnen und Bürger von der Politik echte Bildungschancen, Bildungsgerechtigkeit und Schulgeldfreiheit einfordern, jetzt mehr denn je. Bildungsangebote dürfen nicht vom Einkommen oder dem Wohnort der Familien abhängen. Allen Zwischenrufen zum Trotz muss wiederholt werden: mit unserer AHS im Bundesschulzentrum Feldbach gibt es bereits ein erfahrenes und startklares Team sowie attraktive Räume, und das ohne teure Ausbildungskosten.

Dieses Projekt der kränkelnden Tourismus-BHS zeigt keinen ideelen Bildungsansatz, und auch keinerlei pädagogische Erfahrung mit 10-14-Jährigen ist auszumachen. Wir sehen nur das Bedürfnis, den Drang der Bevölkerung nach höherer Bildung mit einer selektiven weil elitären Schulform gegen bare Münze erfüllen zu wollen. Chancengleichheit sieht ganz anders aus.

Für das Team IG SOS

Sprecher HR Mag. Dr. Josef Unger